Band 1 Psychologie - Leid, Lust, Liebe.

Hier geht es um die Grundlagen der Selbststeuerung.

Das Gehirn ist unser informationsverarbeitendes Organ. Es nimmt die Welt als Wahrnehmung in sich auf. In seiner Wahrnehmung muss es die Welt konstruktiv so abbilden, dass es sich darin bewegen kann. Dabei lernt das Gehirn an Erfolgen und Misserfolgen. Zunächst orientiert sich ein Mensch intuitiv über sein emotionales System. Es ist die Brücke zwischen Bedürfnis und Außenwelt. Bedürfnis und Welt verschmelzen hier zu einer Einheit. Wie kann man aber die vielen attraktiven Ziele stabil auseinander zu halten, so dass man seine Ziele auch erreicht?

Der im ersten Band beschriebene Bereich ist der der intensivsten Lebenserfahrungen. Leid, Lust und sozial verbindende Liebe sind die Rahmenbedingungen der hier sich entwickelnden Motivlandschaften. Auf dieser Grundlage entfalten wir uns.

Leitgedanken sind hier Theorien der Konditionierung, der Gestaltbildung, der Dissonanzreduktion und der Emotionalität.