Band 3: Psychologie - der Mensch als soziales Wesen

So leistungsfähig das Gehirn ist, es entfaltet sich erst als Teil eines sozialen Gefüges. Das, in Zusammenhang mit der Sprache, katapultiert den Menschen in eine Sonderrolle innerhalb der Evolution.

Die soziale Verzahnung reicht tiefer als die Summation von Wissen zu einer kulturellen Tradition. Das Buch nimmt die Spur der kollektiven Verwurzelung des Menschen auf und verfolgt seine Entfaltung in sozialen Systemen und die Entwicklung zum Individuum.

Aus der Familie heraus formt ein Mensch seine Grundhaltungen. Hier entwickelt er sich zu einem geistigen und sich kritisch wahrnehmenden Wesen. Mit diesen Ressourcen ausgerüstet integriert er sich in weitere soziale Systeme und bildet persönliche Bindungen aus. Das soziale Feld ist sowohl prägend als auch Gegenstand der eigenen Einflussnahme. Das gilt dann besonders auch in den großen sozialen Strukturen, mit denen der Mensch sich dann auseinandersetzen muss.

Ausgangspunkt sind Überlegungen von Wolfgang Prinz.

(in Vorbereitung)